Mittwoch, 19. Dezember 2018

Lichtspiele

Was für ein Tag! Bereits das Morgenrot bei kaltem klarem Wetter war schon vielversprechend. Am Küchentisch sitzend mit Blick auf den Fjord und die Berge führe ich meine morgendlichechen Übungen und Rituale aus: Singmeditation und etwas Gymnastik für die Füße. Während ich noch überlege, wie ich den Tag gestalten will, klingelt der Flughafen durch - mein Koffer ist angekommen. Die Verständigung ist schwierig - sowohl von der Akustik als auch von der Sprache. Der Herr meint, er käme in ca. 1/2 Stunde und würde den Koffer vorbeibringen. Nichts geschieht. Nach etwa einer Stunde fährt Viola in meine Auffahrt - der Flughafen hat auch bei ihr angerufen und den Koffer der Einfachheit halber bewi ihr abgegeben. Meine Adresse kennen die Leute nicht, der Straßennamen ist hier ziemlich unbekannt. Egal - auf diese Weise können wir ein wenig plauschen und ich erfahre ein bisschen etwas über Viola. Ihr geht es eigentlich nicht besonders gut, aber dennoch kümmert sie sich täglich um ihre Mitmenschen. Ich würde gerne etwas für sie tun...

Auf nach Bogen zur Gemeindeverwaltung! Wir haben ein Problem mit der Rechnung für die halbjährlichen Müllgebühren. Die Rechnung landet jedesmal in meinem Brifkasten, den ich natürlich nicht leere (aus Deutschland...) und weswegen ich dann regelmäßig Mahngebühren bezahlen muss. Ich hatte darum gebeten, mir die Rechnung per E-Mail zuzustellen, hat aber nicht funktinoiert. Eine Einzugsermächtigung kann ich leider auch nicht ausstellen, dazu ist meine ausländische Personennummer nicht hochwertig genug. Es gäbe noch die Möglichkeit, die Rechnung als "E-Rechnung" an die Bank zuzustellen - zumindest für die Mahngebühr hat das schon mal funktioniert. Um halb zwölf trudle ich im Büro ein - dort sagt man mir, dass nur zwischen 1 und halb 4 jemand da wäre. Also umsonst hierhergefahren?
Nein! Denn das Licht ist so phantastisch und mystisch! Hinter jeder Ecke und Kurve tun sich neue Schönheiten und Ausblicke auf. Buchten sind teilweise zugefroren, gelegntlich finden sich kleine Mini-Eisberge im Eis. An den Felswänden wachsen Eiszapfen, die spitzen Berge ragen weiß gegen den tiefblauen Himmel.

Das Meer liegt ziemlich ruhig da, es schläft wohl. Mal schauen, ob die Fische das auch tun. Voller Energie gehe ich den kurzen Weg vom Parkplatz zum Klippenrand von Evenestangen. Mein Fuß ist aktuell schmerzfrei! Ich fühle mich fast wie eine Gazelle, so turne ich über die Felsen - ist das nicht ein tolles Gefühl?! Hochstimmung pur! Daran ändern auch die schlafenden Fische nichts, angeln tut man ja auch nicht nur, um etwas zu fangen. Es ist einfach schön, draßen zu sein, die Natur auf sich wirken zu lassen, Licht, Luft, Wasser zu spüren und zu genießen.

Als mir kalt genug ist, breche ich zum zweiten Mal Richtung Bogen auf. Glaubt ja nicht, dass die zweite Tour nun langweiliger wäre als die erste! Das Licht hat sich verändert, gelb bis ocker fließt es jetzt über die Schneehänge. Eigentlich mag ich gar nicht weiterfahren, ständig halte ich zum fotografieren an. Vermutlich bilden die Fotos aber Licht und Farben nicht annähernd so wunderbar ab, wie in Natur! Man muss es einfach erleben. Das ist Leben!


Auf dem Gemeindebüro darf ich mich mit einer älteren Damen unterhalten. Sie wirkt erst etwas abweisend, ist dann aber sehr freundlich. Die ausstehenden Mahngebühren storniert sie und stellt mein Profil auf "e-faktura" um. Warten wir ab, ob es diesmal klappt.
Auch die Heimfahrt macht Freude, auch wenn es jetzt schon dunkelt und ich dann von den entgegenkommenden Fahrzeugen geblendet werde.  Hägar scheint auch seinen Spaß zu haben.
Astrid ruft an - wir verabreden meinen Besuch auf Rolla für voraussichtlich Silvester.

Der Rest des Tages ist noch lange genug, aber draußen ist es nun dunkel. Ich könnte drin an der Wasserleitung für den Badestamp weiterbasteln, aber stattdessen trödle ich anderweitig herum. Lecker Mittagessen kochen. Den Holzofen anheizen. Koffer auspacken und Laptop hochfahren - schon gibt es wieder genügend Arbeit. Natürlich funktioniert das Gerät (noch) nicht einwandfrei, so kann ich den Abend mit Softwarewartung und Co verbringen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen