Sonntag, 23. Dezember 2018

Zeitverschiebung

...funktioniert bei mir so: ich bin ein Nachtmensch und komme abends in Fahrt. Es wird spät. Mein Körper braucht aber trotzdem ausreichend Schlaf und den holt er sich dann morgens. Mein Wecker klingelt zwar uim 8 Uhr, damit ich nicht ganz aus dem Rythmus komme, aber heute ignoriere ich ihn konsequent. Und - wenn ich länger schlafe, dauert der Tag eben abends auch wieder länger...usw.

Heute will es nicht hell werden. Warum? Dichte Wolken hängen über dem Fjord und lassen keinen Lichtstrahl durch. Über Nacht hat es ein wenig geschneit und eine feine Zuckerdecke bedeckt die Landschaft.
Ich versinke im Computer, lese hier und da, lerne und erfahre viel. Ich mogele mich so durch den Morgen. Irgendwann raffe ich mich dann doch auf, etwas zu tun - ich möchte mir nochmal die Fernsehinstallation vornehmen. Björn hat mir gestern abend noch einen unbenutzten Fernseher vorbeigebracht, um meine Fehlersuche einzugrenzen. Mit meinem nagelneuen Fernseher, den ich in Aschbuch schon getestet hatte, bekomme ich hier kein Signal. Es dauert - ich drücke hier und da Knöpfe, verstelle die Satellitenschüssel und installiere alles mögliche. Plötzlich kommt ein Bild - auf dem geliehenen Fernseher. Also kann es nicht an der Antenne liegen.
Während der Fernseher sich installiert packe ich mein Weihnachtsgeschenk, den spark, aus. Eigentlich ist er einfach zu montieren, aber wie das halt so ist, passen wieder mal 2 Bohrungen nicht ganz zusammen und ich muss ein wenig schrauben. Dabei habe ich anscheinend einen Schraubenzieher verschlampt, ärgerlich. Vielleicht taucht er ja irgendwann und irgendwo mal wieder auf? Natürlich muss ich das Teil gleich ausprobieren, aber es liegt noch zu wenig Schnee - die Kufen bleiben im Asphalt hängen. Warte noch ein Weilchen.
Und mit dem Badestamp - auch noch warten? Um die Mittagszeit hat er immerhin noch 27 Grad - da brauche ich heute wohl nicht so doll heizen. Ja, ich warte damit noch ein Weilchen.
Auch mein eigener Fernseher hat jetzt seinen Suchlauf beendet und - er findet tatsächlich irgendwas! Später werde ich noch schauen, ob da auch brauchbare Programme dabei sind, oder ob ich bei dem russischen Sender bleiben muss.
Badestamp nachfeuern, den Schneeräumschild am Quad montieren und dann bei Annelise wieder ein bisschen Hokus Pokus machen. Es geschieht wieder etwas - man wird sehen. Mit Björnar fachsimpeln wir nun über das neue Siedlungshobby "badestamp". Auch dort hatte der sttamp gestern deutlich über 40 Grad - zu heiß für Annelise. Dicke nasse Flocken weichen mich auf dem Heimweg durch. Noch ein Scheit für den Badestamp.
Am frühen Abend raffe ich micht endlich zu einem Mittagessen auf. Während ich koche, sehe ich ein Auto meine Auffahrt heraufkommen, ich vermute Björn, der seinen Fernsehen abholen will. Falsch. Es ist Viggo - eine sehr nette Überraschung! Ich freue mich sehr! Außer der herzlichen Begrüßung hat er mir noch ein Weihnachtsgeschenk mitgebracht - 1 kg Elchfleisch. Ich denke, das nehme ich mit nach Rolla, da kann Astrid für uns alle was Feines draus machen. Ich würde das edle Stück wahrscheinlich nur zerstören. Viggo bietet mir noch an, ein seinem Gästehaus zu duschen. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hängt der Schlüssel außen und ich kann jederzeit hinein. Ach, werde ich umsorgt!
Die Freude gibt mir Energie und so greife ich das ungeliebte Thema "Wäsche" an. Von Hand, mit Wasser aus dem Kanister ist das immer eine größere Kugelfuhr. Erledigt.

Meine Badewanne zeigt jetzt ca. 38 Grad an - optimal! Sollte ich bei dem heutigen Besucheransturm nicht vielleicht doch lieber einen Badeanzug anziehen? Der Schnee ist in Regen übergegangen, in der Wanne ist das ja nicht schlimm, aber mein Bademantel und die Schuhe haben das nicht so gern. Leider fällt mir das elektronische Anzeigeteil des Thermometers ins Wasser, da ist's vorbei mit der Messung. Ca. 3/4 h genieße ich das warme Wasser in ungemütlicher Umgebung. Na ja, nur das Wetter ist ungemütlich, die weiße Winterlandschaft ist ja schon sehr gemütlich.
 

Müßiggang und süßes Nichtstun! Kein schlechtes Gewissen dass ich das "Wasserprojekt" noch nicht in Angriff genommen habe. Kommt Zeit, kommt Wasser....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen